Das Vorstufenorchester "Young Band"

Die Young Band beim Jugendkritikspiel

In enger Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule wird bald nach der einzelnen musikalischen Ausbildung (Elementarunterricht, Einzel- oder Gruppenunterricht) das erste gemeinsame Spiel in der Gruppe erlernt und geübt. Hierzu ist die Teilnahme am Vorstufenorchester "Young Band" hervorragend geeignet, da die Kinder mit leichter Literatur an das Zusammenspiel im Orchester heran geführt werden. Doch es wird nicht nur einmal in der Woche geübt, auch öffentliche Auftritte im gemeinsamen gelben T-Shirt und die Teilnahme an Jugendkritikspielen stehen auf dem Programm.

Das Jugendblasorchester der Gemeinde Kißlegg

JBO beim Konzert

Das Jugendblasorchester der Gemeinde Kißlegg wurde 1991 von der Gemeinde Kißlegg, der Jugendmusikschule und den Musikvereinen Kißlegg und Waltershofen gegründet. Es dient als Bindeglied zwischen den Vereinen und der JMS und fördert vor allem den musikalischen Nachwuchs. Die Dirigentenstelle wird von der Gemeinde Kißlegg getragen, Instrumente, teilweise Notenmaterial und Proberaum (Musikheim in Zaisenhofen) stellen die Vereine.

Die musikalische Leistungsfähigkeit der Jugendkapelle wurde bereits viele Male eindrucksvoll bewiesen, so konnte das JBO bereits mehrmals bei Wertungsspielen durchweg beste Bewertungen erreichen. Das Jahresprogramm des Jugendblasorchesters umfasst neben Wertungsspiel und Konzert weitere, zum Teil gesellige Auftritte und ein Probenwochenende. Seit Ende 2004 ist Christoph Dürr musikalischer Leiter des JBO.

Hier geht es weiter zur eigenen Website des JBO www.jbo-kisslegg.de